Close
Kopfbild

Der Ausbau der Frankenweine

 

Weingut_Franken_Sekt_im_Weinkeller

Am Sektrüttelpult führt der Winzer gerne die Sektherstellung vor. Oft köfpt er die Sektflaschen direkt von der Hefe mit einem Schwert.

 

 

 

Weingut_Mainfranken_Party_im_Weinfass_mit_WeinfreundenDie Stimmung mit vitalenergetischem Wein kann schon mal zu einer Party im Weinfass führen! 

 

Im Weinkeller sind die Standorte der Weintanks frei von Wasseradern, ein hohes
energetisches Raumklima unter Beachtung der Feng Shui Lehre und Geomantie / Radiästhesie stellen die Basis für einen perfekten Weinausbau dar. Ein liebevoller, bewusster Umgang mit den Weinen ist auch im Keller meine Leidenschaft.

Mein fundiertes Wissen (ich bin Weinbauingenieur) über den Weinausbau und die kellertechnischen Behandlungsmethoden habe ich unter Nutzung von Biometern erweitert. Jegliche Hilfsmittel (z. B. Vitamine, Tonerde, Zusätze des biologischen Säureabbaus, Filterschichten…) werden vor der Anwendung auf besondere Art und Weise behandelt (zum Beispiel gesegnet). Die Temperaturen bei der Gärung werden kontrolliert und geregelt. Alle wichtigen kellertechnischen Schritte (Abstiche, Filtration, Füllung…) werden nach kosmobiologischen Gedankengut durchgeführt. Besonders für die Kellerarbeit gilt das Sprichwort: „Gut Ding will Weile haben“ – nach alter Tradition verweilen unsere Frankenweine bis zu 5 Monate auf der Hefe und klären sich somit selbst, ohne Zuhilfenahme von Gelatine, Hühnereiweiß und sonstigen meist üblichen Mittelzusätzen. Gerne erfragen Sie auch, welche meiner Tropfen für Veganer zu empfehlen sind. Der Neue Wein ist daher frühestens zur Osterzeit abfüllfertig. Aufwändige Filtrationen und Pumpenvorgänge werden auf ein Minimum reduziert.

Speziell beim Cosmowein Silvaner setzte ich seit 2008 die traditionelle Spontangärung (ohne Zusatz von Hefen) erfolgreich ein. Bemerkenswert ist, dass wir seit der Umstellung auf Cosmowein mit ca. der halben Schwefelmenge auskommen, um lagerfähige Weine abzufüllen. Auch der Histamingehalt hat sich deutlich reduziert. Das Floridsdorfer Allergiezentrum bestätigte zum Beispiel lediglich 5 % der üblichen Menge an Histamin bei unserem Rotwein.

Der abgefüllte Frankenwein wurde mehrmals über verschiedene Methoden auf den Gehalt an Vitalenergie getestet. Das Ergebnis erfreut mich und alle Liebhaber von Cosmowein & Cosmosekt. Die Vitalenergie bleibt bis zum Verzehr erhalten. Bei der Lagerung sollte die Lehre der Radiästhesie / Geomantie Beachtung finden.

Weingut_Franken_Liebe_und_Dankbarkeit_am_Weinfass_im_Weinkeller

Weingut_Franken_Oenologe_beim_Weindegustieren

 

 

 

 

 

 

 

Der Winzer bei der Weinprobe

 

 

 

Weingut_Unterfranken_Weinkeller_Weinhefeabstich_im_WeintankAbstich von der groben Weinhefe im Weinkeller von 1498.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winzer Harald Wörner lauscht seinem Wein mit Liebe und Dankbarkeit.