Close
Kopfbild

AWC Vienna 2011

     

Bericht über AWC vienna

COSMOWEIN & SEKT international erfolgreich Neuses am Sand

Zum zweiten Mal in Folge wurde die gesamte Weinernte der Cosmoweine von Winzer Harald Wörner, von Wörners Schloss Weingut & Hotel mit Restaurant in Neuses am Sand, international prämiert. Nachdem letztes Jahr die
2009er Cosmoweine auf der AWC vienna Bestnoten erhielten, gelang dies dem studierten Önologen jetzt erneut mit seinen 2010er Tropfen. Stolz berichtet er über seine Cosmoweine: „ich freue mich energetische Weine im Einklang mit den Kräften der Natur unter Beachtung von Kosmobiologischen Einflüssen herzustellen, welche auch im Geschmack international überzeugen. Denn das Hauptziel aller fränkischen Winzer sollte es stets sein, gute Weine zu kreieren. Wenn zusätzlich eine Philosophie dahinter steht, die im Einklang mit den Kräften der Natur ist, dann ist dies von großem Vorteil für uns alle. Die bewusste Handarbeit, sowie die Beachtung von Mondphasen und
Erdstrahlen sind mir hierbei besonders wichtig. Mehr Infos hierzu erhalten Sie unter www.cosmowein.de“

Ausgezeichnet wurden auf der AWC vienna 2011 folgende Cosmoweine:
2010er Silvaner von über 50 Jahre alten Reben mit AWC-Silber
2010er Rotling mit AWC – Silber
2010er Domina Rotwein mit AWC – Siegel

Des Weiteren baut der Winzer auch Kerner-Trauben an. Seine 2010er Ernte jedoch lässt er bewusst noch im Fass reifen. Wer gerne Kerner Weine trinkt, der wird sich an den 2009er Tropfen erfreuen können, welche auch im Verfahren der „Kaltvergärung“ hergestellt wurden. Kerner ist in Wörners Schloss Weingut & Hotel mit Restaurant eine beliebte Sorte zur Sektherstellung. Man bietet seit dem einstigen Erfolg als „Deutschlands bester Sekthersteller – Vinitaly“ insgesamt 7 verschiedene Sekte im traditionellen, handgerüttelten Flaschengärverfahren an, welche alle international prämiert sind. Aktuell auf der AWC vienna 2011 hat man folgende Ränge platziert:

2007er Silvaner Sekt trocken – AWC Silber
2008er Kerner Sekt halbtrocken – AWC Silber
2006er Kerner Sekt trocken – AWC Siegel

Alle Weine und Sekte können Mittwoch bis Sonntag sowohl im Schlossweingut, als auch im Restaurant in Verbindung mit feinen Menüs verkostet werden. Mehr Infos unter:
Wörners Schloss
97357 Neuses am Sand
Tel. 09383-7179
www.woerners-schloss.de
www.cosmowein.de


Weitere Informationen zur AWC vienna:
Die awc vienna 2011 ist der größte offiziell anerkannte Weinwettbewerb der Welt!
9632 Weine aus 36 Ländern aller 5 Kontinente wurden anonym verkostet und bewertet.
Zum achten Mal in ununterbrochener Reihenfolge wird unter der Patronanz des Bundesministers für Landwirtschaft und Umwelt, DI. Nikolaus Berlakovich, des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien, Dr. Michael Häupl, und in Zusammenarbeit mit dem Bundesweinbauverband, der Stadt Wien, dem Önologenverband und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern die awc vienna 2011 ausgetragen.
Alle Weine werden an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Weinbau in Klosterneuburg anonym (blind) in Einzelkosterkabinen verkostet und nach dem internationalen 100 Punkte Schema bewertet.
Die awc vienna ist der größte offiziell anerkannte Weinwettbewerb der Welt.
Die Fachjury der awc vienna 2011 setzt sich aus nationalen und internationalen Oenologen, Weinanalytikern, Sommeliers, Gastronomen, Fachhändlern und Fachjournalisten zusammen.
Vorraussetzung für die Zulassung als Juror der awc vienna 2011 ist der Nachweis einer amtlichen Kosterprüfung nach dem österreichischen Weingesetz oder eine international gleichwertige sensorische Ausbildung.